Montag, 22. April 2019

Nacht im Museum

Eine ganze Nacht im Museum mit Übernachtung, das hatten sich die Kinder in den vorangegangenen Projekten ("Hänsel und Gretel im Stadtmuseum" und "Das Mammut kommt!") immer wieder gewünscht. Dieses Mal haben wir es möglich gemacht.
Spannende und erlebnisreiche Stunden erwarteten uns alle.
Auftakt war eine Märchenführung durch Siegburg mit Andrea Jansen, zu der die Kinder mit einem kleinen Lunchpaket loszogen.
Danach gestalteten sie eine eigene Führung im Stadtmuseum. Mit Taschenlampen und der GO PRO Kamera ging es zu den von ihnen zuvor ausgesuchten Stationen. Die Kinder spielten kleine Szenen ihrer erfundenen Geschichte. Die Wege durchs Museum wurden vom Trommler Syavash Rastani mit der iranischen Daf begleitet. Diese große Rahmentrommel erzeugt eine besondere, mystische Stimmung. So zogen wir vom Lottchen im Forum zum Mönch, in das mittelalterliche Kellergewölbe zur Hexe, dann in den zweiten Stock zu Hänsel und Gretel, der Abteilung Nationalsozialismus und zum Kioskbesitzer und von da aus wieder nach unten ins Erdgeschoss zum Krokodil.
Endlich gab es Pizza, Pizza und noch mehr Pizza, und dann spielte Syavash Rastani auf seinen Trommeln Tombak und Daf, sogar einmal gleichzeitig. Wir waren absolut fasziniert von seinem Können. Auch alle Fragen hat er geduldig beantwortet.
Geschlafen wurde natürlich noch lange nicht. Nächtliche Gruselgänge durchs Museum, Kino und geflüsterte Gruselgeschichten füllten die Nacht. Doch ein paar Stunden haben wir vielleicht auch geschlafen.
Zum Frühstück mit Bürgermeister Franz Huhn waren wir jedenfalls wieder putzmunter. Mit Herrn Huhn durften wir ein Interview führen über das Lottchen, das er persönlich noch gekannt hatte. Als Junge hat er miterlebt, wie es gefeiert, aber auch wegen seiner Kleinwüchsigkeit und besonderen Erscheinung gehänselt wurde. 
Das Anderssein und das Hänseln oder gehänselt werden ist auch das grundlegende Thema unserer Geschichte, die in den kommenden Tagen für die Bühne inszeniert werden soll.

Hier die Fotogalerie und zwei Videos zur Nacht im Stadtmuseum mit anschließendem Frühstück.



 Auftakt mit Lunchpaket:
Märchenführung durch Siegburg mit Andrea Jansen






Die Taschenlampenführung der Kinder mit dem Trommler Syavash Rastani
beginnt beim Lottchen.


Zur Hexe ins historische Kellergewölbe













Mit dem Trommler Syavash Rastani
und seinen iranischen Trommeln Daf und Tombak. 
Wir bedanken uns sehr für sein Kommen!


 

Nacht...



 ... und Morgen






 Frühstück im Museum



Wir freuen uns, dass Bürgermeister Franz Huhn mit uns frühstückt!


Interview mit Franz Huhn. Er kannte das Lottchen.





Informationen zum Lottchen-Projekt im ersten Lottchen-Post: Lottchen Maskottchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen