Montag, 8. April 2019

Lottchen Maskottchen

Nach dem Mammut- und dem Hänsel-und-Gretel-Projekt startet nun das dritte Projekt am Stadtmuseum Siegburg seit 2015 im Rahmen des Aktionsprogramms für Kinder und Jugendliche des Deutschen Museumsbunds: Von uns - Für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt und
Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) :

LOTTCHEN MASKOTTCHEN TRIFFT... das Krokodil und andere Freunde im Museum.

In den Osterferien geht's los.
Über zwanzig Kinder der Gesamtschule Siegburg und des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt sind angemeldet.

Zum Kennenlernen haben wir uns schon im Stadtmuseum getroffen, und ein Teil der Gruppe hat einen Ausflug nach Köln gemacht.
Dort haben wir den Künstler Tom Aust in seinem Atelier besucht. Wir sind wundersamen und bizarren Wesen aus Gummi, Ton, Gips, Wachs, Holz, Alabaster und Beton begegnet und haben viel erfahren. Wie geht so etwas? Wie formt man einen Kopf, einen Körper? Warum sehen die Menschen so aus? Was ist ein Positiv und was eine Negativform?
Besonders hat uns natürlich das Lottchen interessiert, das Tom Aust als Maskottchen für das Stadtmuseum geschaffen hat. Es geistert in vielfacher Erscheinung in seinem Atelier herum.
Auch gibt es eine Version, die wir noch nicht kannten. Das andere Lottchen.

Das Lottchen war ein Siegburger Original mit einer teils komischen, teils tragischen Geschichte.
Heute sitzt es als Nachbildung im Forum des Stadtmuseums. Dort, wo wir am Ostersamstag eine Geschichte über das Lottchen und seine Freunde im Museum aufführen werden.
Die Geschichte wird während des Projekts entstehen und als Bühnenpräsentation inszeniert werden. Wir sind gespannt!


Auf diesem Blog werdet ihr noch einiges über das Lottchen und natürlich unser Projekt erfahren.

Hier ist eine Fotogalerie über den Ausflug in Tom Austs Manufaktur nach Köln und das erste Treffen im Museum.

Lottchen-Truppe mit Tom Aust













Herzlichen Dank an Tom Aust für die Zeit und Geduld,
uns in seinem Atelier so freundlich zu empfangen!

Die Fotos hat Marvin mit der Go Pro gemacht, die unser Projekt begleiten wird,
und die wir bei dieser Gelegenheit getestet haben.
Natürlich auch beim anschließenden Spielen und Schaukeln im Park. 




Erstes Treffen in der Aula des Stadtmuseums und Gruppenfoto mit Lottchen Maskottchen.
Leider dürfen einige Kinder nicht mit fotografiert werden.
Dafür hat sich das andere Lottchen mit aufs Foto geschmuggelt...



Gruppenbild mit Lottchen

LOTTCHEN MASKOTTCHEN TRIFFT...

Das Siegburger Lottchen, ein Krokodil, ein Mammut, Hänsel und Gretel, ein Mönch oder ein Indianer - das sind einige von vielen Figuren, die im Stadtmuseum Siegburg von vergangenen Zeiten erzählen. Wir erwecken sie zum Leben und erfinden eine neue Geschichte voller spannender Begegnungen. Dann setzen wir unsere Geschichte in ein kleines Schauspiel um, das wir am Ostersamstag, 20. April 2019 um 17 Uhr im Stadtmuseum aufführen. 
Dabei werden wir uns in Gruppen mit Schauspieler*innen und Bühnenbildner*innen aufteilen.

LOTTCHEN MASKOTTCHEN TRIFFT...
 am Stadtmuseum Siegburg:
ist ein Projekt des Aktionsprogramms für Kinder und Jugendliche des Deutschen Museumsbunds: Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdeckt

Im Rahmen der Förderinitiative Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
In Kooperation mit:


 


 Eva Wal, Künstlerin, Konzept, Projektleitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen