Freitag, 3. März 2017

Hänsel und Gretel kommen ins Stadtmuseum

Bald ist es wieder so weit: wir stehen in den Startlöchern für das nächste Peer to Peer - Kinder für Kinder -Projekt des Deutschen Museumsbunds im Stadtmuseum Siegburg:



Und was haben Hänsel und Gretel im Stadtmuseum verloren? Gibt es da etwa ein mit Leckereien bestücktes Hexenhaus? Ja, ist die Antwort auf die zweite Frage, es könnte gut sein, dass dort in den nächsten Monaten ein feines Knusperhaus auftaucht.
Und die Antwort auf die erste Frage lautet: sie haben ja gar nichts verloren, sie gehören da hin, und zwar aus demselben Grund, weshalb dort jedes Jahr im Dezember die Kinderoper Hänsel und Gretel aufgeführt wird. Der Komponist dieser Oper heißt Engelbert Humperdinck. Er wurde vor über 150 Jahren im heutigen Stadtmuseum geboren. Das war damals eine Schule, und Engelberts Vater war dort Lehrer. Deshalb hat das Stadtmuseum Siegburg eine Hänsel und Gretel - Abteilung. Die werden wir bald kennenlernen! Wir werden uns mit dem Märchen Hänsel und Gretel beschäftigen und uns in Akteure dieser Geschichte verwandeln. Licht- und Schattenspiele, Fotos, Film und ein Museums-Koffer mit Hänsel-und-Gretel-Quiz werden entstehen. Das Hexenhaus bauen wir zum krönenden Abschluss im Juni und laden schon jetzt recht herzlich ein: zum Knuspern, Gucken, Schauen und Hören, was wir alles gemacht haben.

Jetzt freuen wir uns auf die neuen Peer-Teamer und sind mächtig gespannt!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen