Donnerstag, 14. Juli 2022

Wir machen Zukunft! Waldspaziergang

 

Im Rahmen des Projekts "Wir machen Zukunft!" der Bundesstadt Bonn in Kooperation mit dem Rhein-Sieg-Kreis gehen wir heute mit dem Förster in den Wald.

Beim Workshop mit Kindern des Kinderheims Pauline von Mallinckrodt in Siegburg sammeln wir, was mitgenommen werden darf und soll. Was wir damit machen, erfahrt ihr im nächsten Posting.

Der Förster Gerhard Pohl erzählt uns viel Interessantes über Bäume, Sträucher, Tiere, den Wald und seine Geschichte. Kennt ihr den seltenen und geschützten Gagelstrauch, aus dem Bier gebraut wurde oder den Pulverstrauch, der für die Gewinnung von Schießpulver gut war? Wenn man die Blätter reibt, riecht es ungefähr nach Pfeffer. Und wusstet ihr, dass der Spitzwegerich am Wegesrand gegen Mückenstiche hilft?

Durch den Eingriff des Menschen hat sich der Wald stark verändert. Die Fichten wurden zur Nutzung gepflanzt, nun sind sie die ersten Opfer der Trockenheit durch den Klimawandel. 

Unser Siegburger Wald hat Glück: hier ist ein Hochmoor, das heißt, es gibt noch viele feuchte Gebiete. Birken, Erlen und Farne fühlen sich hier wohl.

Fest steht, wir sind hier nur Gäste und mitten im Wohn- und Schlafzimmer der Tiere, die wir nicht stören wollen. Genauso wenig wollen wir der Natur schaden. Müll hat im Wald jedenfalls nichts zu suchen!

Hier unsere Foto-Safari, die zum Großteil von den Kindern mit meiner Canon Spiegelreflexkamera fotografiert wurde. Eine bearbeitete Auswahl von fast 200 Fotos!

































Unsere Fundstücke im Bollerwagen: Natur und Müll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen