Mittwoch, 14. Juli 2021

LOTTCHEN Auf Anfang

Nach einjähriger pandemiebedingter Pause fand in den Sommerferien 2021 zum ersten Mal wieder ein multimediales Kreativ-Angebot für Kinder und Jugendliche im Stadtmuseum Siegburg statt.




Während der ersten Ferienwoche spielten, bastelten, bauten und filmten zwölf Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren zusammen mit Künstlerin Eva Wal und Schauspieler Marian Hentschel sieben Tage lang kleine Geschichten und Szenen rund um das Lottchen, Maskottchen des Siegburger Stadtmuseums, und andere Bewohner*innen des Museums:

Angelo, Annalena, Ayla, Ayline, Dilara, Marina,
Sammy, Sarah, Svea, Tara, Vanessa, Vivien.

Mit dabei Assistent Theo Effraimiadis, der seit 2014 an jedem Projekt am Stadtmuseum mit Eva Wal teilgenommen hatte und nun als junger Erwachsener die Rolle wechselte.
Außerdem stand uns wieder die FSJlerin des Stadtmuseums hilfreich und fachkundig zur Seite. In diesem Jahr war es Cosima Riegel.

Auch Schauspieler Marian Hentschel, mittlerweile ausgebildeter Theaterpädagoge, machte schon zum dritten Mal mit und ist unverzichtbar!
Ebenso ist die Unterstützung und Begleitung durch die Projektleiterin am Stadtmuseum, Andrea Hermes, nicht wegzudenken.

Wie immer begrüßte uns die Chefin des Hauses, Dr. Gundula Caspary, und führte uns durch das gesamte Haus mit all seinen Schätzen. Die Grundlage eines jeden Projekts bei "Kultur macht stark".




Im Rahmen des Bundesprojekts "Kultur macht stark" des Deutschen Museumsbundes und in Kooperation mit dem Kinderheim Pauline von Mallinckrodt und der Gesamtschule Siegburg führte das Stadtmuseum mit der Künstlerin Eva Wal nun zum vierten Mal eine Ferienaktion durch, dieses Mal unter dem Titel:
"Neue Freunde für Lottchen und das Krokodil".  
Das Siegburger Lottchen und das Krokodil sind Hauptpersonen des letzten Projekts 2019, an das hiermit angeknüpft wird.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen