Dienstag, 12. April 2016

Marie im Glück - Tag 2

 Ausflug ins Medienzentrum ins Kreishaus nach Siegburg.
Hier schauen wir uns Märchen von der 16mm-Lichtton-Filmrolle an! 

Der Leiter des MZ, Herr Dax-Romswinkel, erklärt uns alles rund ums 16mm-Film-Kino.
So dürfen wir die Filmrollen genau in Augenschein nehmen. Wir erkennen die einzelnen Bilder, aus denen ein Film besteht, und werden auch selbst aktiv beim Einlegen der Filmrollen und Ausfüllen der Karteikarten.
Dann gibt es Kino wie in alten Zeiten mit ratterndem Projektor. "Dornröschen" als Puppentrick ist sehr spannend. Der japanischen Puppenfilm "Der weiße Kranich" ist sonderbar und recht ruhig; die Figuren sehen anders aus als bei uns. Und "Jorinde und Joringel" ist besonders unheimlich. Alles in diesem Film wurde gezeichnet und gemalt. Jeder Film ist ganz anders.
Ein aufregender Tag!


Das Projekt "Märchen aus Zeiten und Welten" fand im Rahmen des Landesprogramms NRW
"Kultur und Schule" statt. 
In einer Projektwoche machten 14 Kinder der 4.Klasse an der GGS "Max und Moritz" in 
St. Augustin Menden mit mir zusammen einen Märchenfilm.


Fotogalerie des zweiten Tages 


















Fotos: (c) Eva Wal, VG Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen